fbpx

Gehörst du zu den Menschen, die irgendwie immer Drama in ihr Leben ziehen und weißt einfach nicht warum ausgerechnet dir das immer passieren muss?

Bist du schon wieder an den falschen „Partner“ geraten?

Hast du schon öfter den Arbeitgeber gewechselt, um bald festzustellen, dass jetzt doch nicht alles einfacher ist?

Hast du immer wieder Streit mit deinen Liebsten?

Und manchmal sogar alles gleichzeitig?

Dann kann es sein, dass dein Nervensystem sich schon sehr früh in deinem Leben an diesen Stress gewöhnt hat und du ihn unbewusst immer wieder in dein Leben ziehst.

Wenn wir in unserer Kindheit in einem Elternhaus aufgewachsen sind, in dem Stress zur Tagesordnung gehörte, dann ist Drama, so verrückt das klingen mag, deine Comfort Zone. Es ist zwar stressig und super anstrengend, aber immerhin kennt dein System das und hat sich gewissermaßen daran gewöhnt.

 

Ob das der Fall ist, kannst du mit dieser sehr einfachen Ampel-Übung herausfinden:

1. Nehme drei Blätter und male jeweils einen grünen, einen gelben und einen roten Kreis darauf (Ampelfarben).

2. Lege die drei Blätter auf den Boden und stelle dich nacheinander auf die verschiedenen Farben und schaue, wie du dich dabei fühlst. Grün steht dabei für Frieden, Freude und Leichtigkeit. Gelb für einen Zustand, in dem du schon ziemlich gestresst bist und bei rot geht gar nichts mehr. Bleib nur so lange auf den Farben stehen, wie es sich gut für dich anfühlt.

3. Mache dir bewusst , welche Farbe den größten Teil deines bisherigen Lebens ausgemacht hat. Entscheide intuitiv.

Wenn die Antwort grün ist: mega! Wenn sie gelb oder rot ist, dann nehme dir jetzt erst einmal einen Moment, um anzuerkennen, wo du her kommst und dass du das ganze Drama nicht bewusst in dein Leben gezogen hast. Habe Mitgefühl mit dir selbst und freue dich über die Erkenntnis, denn jetzt kannst du endlich was ändern! Denn ein Leben in rot oder gelb kann auf Dauer sehr unglücklich oder sogar krank machen! Also ist es Zeit für neue, gesunde Entscheidungen!

Wir alle haben verschiedene Anteile in uns, darunter gibt es in jedem von uns eine „weise Frau“ oder einen „weisen Mann“. Es ist der Anteil in dir, der wenn du gut mit dir verbunden und ruhig bist, eine Situation beobachten, beurteilen und entsprechend darauf reagieren kann. Es ist der Anteil, der dir z.B. bei einem Streit mit einem Freund oder einer Freundin sagt, dass ihr euch vielleicht erst mal beruhigen solltet, bevor ihr das Gespräch fortsetzt, aber auch die Stimme, die dir vielleicht schon seit langer Zeit sagt, dass es Zeit für eine Veränderung ist und du dich einfach nur trauen musst. Und auch du hast diesen Anteil in dir. Vielleicht ist er noch klein und leise, aber das kann sich ändern. Je öfter du die „weise Frau“ oder den „weisen Mann“ in dir konsultierst, desto klarer und lauter werden sie. Und du kannst zunehmend bessere und gesündere Entscheidungen in deinem Leben treffen und so nach und nach dein Nervensystem an dein „new normal“, ein Leben im grünen Bereich, gewöhnen.

Sei dabei geduldig und sanft zu dir selbst. Es wird immer wieder andere Anteile in dir geben, die dich doch mal wieder dazu „verführen“ in deine alte Comfort Zone zurückzukehren. Und wenn das passiert, ist das völlig okay. Es ist ein Prozess, der Zeit braucht. Schließlich warst du den größten Teil deines Lebens an diese Art von Leben gewöhnt. Gehe Schritt für Schritt in dein neues Leben voller Friede und Freude. Du hast es so verdient!

P.S. Seiner inneren Weisheit zu folgen, bedeutet keinesfalls ein verkopftes Leben zu führen und keine Risiken mehr einzugehen. Eine gesunde Entscheidung basiert auf Liebe und nicht auf Angst und kann durchaus mal Chaos in dein Leben bringen. Aber nur, um dann eine bessere, erfüllendere neue Ordnung zu schaffen.

Lust auf mehr? Folge mir auf meinen Social Media Kanälen!